Neuer Reifen

Noch von meinem alten Bergamont stammt die von mir bisher genutzte Bereifung. Der IRC Mythos XC ist sammt der Laufräder in meinen neuen Hai Bike Rahmen umgezogen. Der Mythos weist vorne und hinten ein unterschiedliches Profil auf. Mit Beiden bin ich grundsätzlich zufrieden, allerdings bricht der vordere Reifen auf Schotter gern mal unkontrolliert aus. Der Hintere ist aus meiner Sicht völlig zweifelsfrei.

Sage und schreibe über 18.000 Km bin ich die Reifen gefahren. Vorne noch 50 %!! Profil hab ich hinten inzwischen Reifenglatze. Da ich sehr zufrieden war, hab ich den Mythos für hinten neu gekauft. Der hat nun ein etwas abgeändertes Profil und ist nur noch als Faltreifen zu bekommen.
Das spart zwar Gewicht, macht ihn aber auch etwas teurer. Mein erster subjektiver Eindruck: Rollt noch leichter als der Vorgänger, greift dabei aber genau so gut! Leider baut er etwas weniger breit, was etwas mehr Reifendruck erfordert.Auch die Profiltiefe scheint geringfügig verringert worden zu sein. Wenn er sich aber ansonsten ebenso wacker schlägt wie sein Vorgänger, sind die 30 € für diesen Allrounder sicherlich gut investiert.

Kommentare