Neues Material

Hochzufrieden war ich mit meinem Hinterreifen, dem IRC Mythos Rear der ersten Generation.
Erst jetzt nach über 8 Tsd. Kilometern nähert sich sein Profil der Verschleißgrenze. Guter Grip auf allen Untergründen, akzeptables Gewicht, gute Pannensicherheit, bei hinnehmbarem Abrollverhalten und geringem Preis, machten ihn für mich zum gelungenen Allrounder.
Im Gegensatz zum vorderen Pendanten dem Mythos Front, der mir zu wenig Seitenhalt in Kurven bietet, würde ich den hinteren Reifen jederzeit wieder kaufen. Leider gibt es den Mythos aber nur noch als Mythos II mit neuem, mir nicht zusagendem, Profil. Daher habe ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.

Meine Wahl fiel auf den Jimmy von Schwalbe. Den kaufte ich im Internet.
Etwas enttäuscht war ich dann doch, als der Reifen eintraf. Er hat weit weniger Profiltiefe, als man anhand der Darstellung auf der Schwalbe Homepage vermutet.
Auch ist der Reifen für einen2.1´ser unwahrscheinlich schmal.
Ob er wirklich einen adequaten Ersatz darstellen kann, wird sich demnächst zeigen.

Bevor ich den Reifen montiere, warte ich allerdings noch auf spezielle Schläuche, die Klaus Röhr extra für mich bei Schwalbe bestellt hat. Es handelt sich um Schläuche mit Reginaventil. Von dem Ventil verspreche ich mir eine einfachere Handhabung. Bisher war ich mit normalen Sclaverand-Ventilen ausgerüstet, verbog beim Aufpumpen regelmäßig die kleine Rändelschraube und sorgte so für schleichenden Luftverlust.
Das Regina-Ventil ist in Deutschland kaum verbreitet und wird deshalb von kaum einem Laden geführt, geschweige denn extra (und zudem in Mindermengen) bestellt. Klaus tat mir den Gefallen und klemmte sich dahinter. In etwa einer Woche werden die Schläuche bei ihm im Laden eintreffen.

Kommentare