Segeberger Forst-eine Tour ganz nach meinem Geschmack

Im IBC- Forum hatte ich mich zu einer lockeren Runde, die auch für Einsteiger geeignet sein sollte, im Segeberger Forst verabredet. Startpunkt war der Hartenholmer Flugplatz. Dort trafen neben mir noch sechs weitere Fahrer ein. Allesamt nette Typen, wie sich während der Tour herausstellte. Meine Befürchtung, dass irgendwelche Profilierungssüchtigen erscheinen und unnötig heizen würden, erfüllte sich glücklicherweise nicht. Obwohl das Leistungsniveau doch recht unterschiedlich war, hielten die schwächeren gut mit, während die fitteren Fahrer brav das Tempo drosselten und auch keine Probleme mit kleinen Verschnaufpausen zu haben schienen. Zu meinem Erstaunen konnte ich trotz langer Verletzungspause auf den 45 moderat absolvierten Kilometern ganz gut mithalten. Nur auf den letzten Kilometern bekam ich leichte Schmerzen in den Muskeln, war damit aber nicht allein.

Den genauen Streckenverlauf kann ich nicht ganz rekonstruieren, zeitweise war ich etwas orientierungslos. Wir fuhren hauptsächlich im Wald, nutzen die Forstautobahnen und bogen, wann immer ein kleiner Weg einladend erschien, ab, um ein wenig Trails zu erkunden. Oliver Linberg hatte, obwohl ortsansässig, eine Karte dabei, die wir doch einige male zur groben Orientierung nutzten. So streiften wir erst Richtung Wahlstedt, später Richtung Latendorf. Es galt einige kräftige Anstiege mit ebenso netten Abfahrten zu meistern.
Unentwegt lachte uns die Sonne an. 22 Grad zeigte mein Tacho. Dazu strahlend blauer Himmel und ein leicht kühlendes Lüftchen. Perfektes Bikewetter.

Da die Kräfte so langsam schwanden, bewältigten wir die letzten sechs Kilometer auf Asphalt. In Hartenholm wieder angekommen wurden die Räder in die Autos verladen und noch ein wenig Smaltalk geführt. Die Tour hatte allen gut gefallen und es wurde vereinbart, sich über das Forum zu weiteren Wochenendaktion, aber auch zu Feierabendrunden zu verabreden. Feine Sache das! Bin gespannt, was bei rumkommt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen