Unzufrieden mit der Materialwahl

Meine neuen Schläuche mit italienischem Ventil fielen in meinem Test gnadenlos durch. Ich hatte mir mehr Stabilität gegenüber den französichen Ventilen versprochen. Doch wie ich feststellen musste verbiegen beide Sorten gleichschnell und gerne. Im Gegensatz zu den französichen Ventilen lassen sich die italienischen zudem bedeutend schwerer und nur sehr fummelig aufpumpen.


Ebenfalls durchgefallen ist Schwalbes Reifen ``Jimmy´´!
Obwohl Schwalbe Marktführer ist und mit div. Reifen zahlreiche Testsiege einfuhr, enttäuschte er auf ganzer Linie. Als Ersatz nach 8000 treuen Km für den IRC Mythos gedacht, entpuppte sich der Reifen als Flop, der lediglich an einem Baumarktrad Verwendung finden sollte.
Ich erwartete vom Jimmy keine Wunder. Liegt er preislich doch zumindest etwas günstiger als seine sündteuren Geschwister Nobby Nic, oder Racing Ralph.

Die Profiltiefe ist bereits im Neuzustand sehr gering. Auch fällt der Jimmy für einen 2.1´er Reifen extrem schmal aus und hat nur eine tatsächliche Breite von ca. 1,8-1,9 Zoll. Darunter leidet der Fahrkomfort extrem. Durchschläge sind an der Tagesordnung, obwohl der Reifen mit 2,8 Bar sogar recht stramm gefüllt ist. Mit weniger Reifendruck lässt er sich gar nicht fahren. Trotz des hohen Drucks ist zumindest der Grip zufriedenstellend. Fragt sich nur wie lange noch.
Nach jetzt etwa 600 absolvierten Km hat der Jimmy bereits mehr als die Hälfte des Profils eingebüßt. Das geht mal gar nicht. Diesbezüglich werde ich Schwalbe kontaktieren und bin auf deren Antwort gespannt.

Kommentare