Es war mal Licht-wer billig kauft, kauft zweimal

Die von mir kürzlich noch gelobte China-Lampe hat vorerst ausgedient.
Während ich beim ersten Ausfall der Lampe mitten im Nightride noch an einen zufällig leeren Akku glaubte, muss ich nun feststellen, dass die Importware nicht günstig, sondern billig ist. Was letzlich dann doch ziemlich teuer kommt, weil ein Neukauf unumgänglich ist.

Ursache des Defekts? Keine Ahnung! Passiert ist folgendes:

Die Lampe ging mitten in der Tour aus. Einfach so. Ich steh also plötzlich im dunklen Wald und nix geht mehr. Zunächt hab ich den Verdacht, ich hätte den Akku nicht, oder nicht richtig geladen. Sowas soll schonmal vorkommen. Zu Hause angekommen häng ich das Teil also gleich ans Ladegerät. Die rote Leuchte verrät mir, dass der Akku geladen wird, was meinen anfänglichen Verdacht eines Selbstverschuldens bestätigen würde.
Nach aber grade mal 10 min, die eigentliche Ladezeit beträgt mehrere Stunden, springt die Leuchte auf Grün um und behauptet der Akku sei voll. Um ein defektes Ladegerät als Fehlerquelle auszuschließen, wechsele ich mehrfach das Ladegerät, von denen ich drei Stück besitze, da ich auch drei Lampen und Akkus habe. Aber ohne Veränderung. Stets bekomme ich die grüne Leuchte zu sehen.
Und tatsächlich funktioniert meine Lampe nun auch wieder. Allerdings erneut nur für rund 30 min. Dann geht sie wieder schlagartig aus. Offenbar ist der Akku hinüber. Warum auch immer, denn wirklich viele Betriebsstunden hat der noch nicht auf dem Buckel.

Ich entsorge also den Akku, bestelle einen neuen im www. und nutze bis dieser eintrifft für meinen nächsten Nightride einen Akku des anderes Lampensets. Es ist kaum zu glauben, aber auch dieser Akku fällt nach rund 30 min Betriebsdauer einfach aus. Zu Hause beginnt dann das gleiche Spiel mit den drei Ladegeräten. Wieder wird mir nach kurzer Zeit ein voller Akku angezeigt, der aber dann stets nach kurzer Laufzeit einfach ausfällt.

Seltsamerweise funktioniert das dritte Set, welches meine Freundin nutzt, stets einwandfrei.
Ich vermute aufgrund der bisher gewonnenen Erfahrungen, dass der Defekt bei der von mir verwendeten Lampe liegt und diese schlichtweg die Akkus killt. Ergo werd ich diese Lampe ausmustern und nunmal den inzwischn eingetroffenen Ersatzakku mit der dritten Lampe testen.
Sehr viel Vertrauen hab ich in diese Chinafunzeln nun aber nicht mehr. Auf ´nem Nightride in heimischen Gefilden mag ein Ausfall zähneknirschend zu verschmerzen sein. Für den Einsatz bei Nachtrennen ist zuverlässiges Material aber unerlässlich. Somit muss ich mich über kurz oder lang nach geeignetem Ersatz umsehen.





Kommentare